„Ich komme gerne ins ‚Abenteuer Schreiben‘. Lieber zehn Jahre ‚Abenteuer Schreiben‘, als einen Tag in die Schule gehen.“ – Denise Krause
Seit 2006 bietet das Institut unter dem Motto „Abenteuer Schreiben“ Schreibförderung für Kinder und Jugendliche in Bad Kreuznach und Bingen an.
Durch die erprobten Techniken des Creative Writings werden Kinder und Jugendliche an das Schreiben von lyrischen und prosaischen Texten herangeführt. In einer entspannten und altersgerechten Atmosphäre finden sie ihren eigenen sprachlichen Ausdruck. Zudem lernen sie ihre Kreativität textlich auszuleben. Die Hürden von Sprache und Stil werden so für sie zu einem spannenden Abenteuer, auf das sie sich mit wachsendem Vergnügen einlassen können.
Es gibt weder ein Mindestalter noch eine Altersbeschränkung. Die vielfältigen Seminarerfahrungen der Dozenten mit Vor- und Grundschulkindern sowie in der Erwachsenenbildung kommen allen Teilnehmern gleichermaßen zugute.
Das „Abenteuer Schreiben“
Kinder und Jugendliche haben ständig etwas zu erzählen. Fast täglich wird ihr Kopf mit neuen Eindrücken gefüllt. Da gibt es die spannenden Abenteuer, die man mit dem eigenen Hund erlebt, da muss die Krankheit der Oma verarbeitet werden und der erste Kuss verändert eigentlich alles.
Leider haben wir Erwachsene aber oft zu wenig Zeit, um unseren Lieben zuzuhören. Der Ärger auf der Arbeit oder auch familiäre Probleme machen uns taub für die berechtigten Anliegen anderer. Nicht zu Unrecht fühlen sich deswegen junge Leute oft missverstanden. Sie ziehen sich in sich selbst zurück.
Durch das Schreiben lernen die Heranwachsenden ihre Gefühle neu zu ordnen. Ihr Verständnis für die Mitmenschen aber auch ihr eigenes Selbstbewusstsein wird gestärkt. Und uns Erwachsenen wird beim Lesen des Geschriebenen einiges klarer.
Aus diesem Grund bietet das INKAS INstitut für KreAtives Schreiben regelmäßig Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr an.
„Schreiben ist (k)ein Kinderspiel.“, hört man allenthalben. Das stimmt ja auch. Schreiben ist nicht leicht. Nur was ist schon leicht? Das Klavierspiel ist es sicher nicht. Auch die Malerei und sogar das Fußballspiel haben selbst für Erwachsene so ihre Tücken. Ohne Training geht da nämlich nichts. Wie eigentlich bei allem was Spaß macht.
Beim Schreiben verhält es sich genauso. Durch altersgerechte Übungen kann man durchaus lernen, seine Gedanken und Beobachtungen in spannende Geschichten oder ansprechende Lyrik zu übersetzen. Die Voraussetzung ist lediglich eine gewisse Begeisterung für das dichterische Fach als solches. Aber da wären wir ja schon fast wieder beim Fußball. Wer keine Freude daran hat, hinter einem Ball herzujagen, der kommt trotz ausgedehnter Waldläufe doch auch nie über die Ersatzbank hinaus.
Seiten: 1 2