Talentförderung
im Creative Writing
für Kinder und Jugendliche
in Bingen
Ein Workshop mit
Rüdiger Heins
und Christine Seiler
www.inkas-id.de
Was ist Kreatives Schreiben?
Kreatives Schreiben oder „Creative
Writing“ ist eine Methode zum Erlernen des literarischen
Schreibens. Der Begriff Creative Writing, so die wissenschaftliche
Bezeichnung, wurde in den USA geformt. Dort werden an den Hochschulen
Schreibkurse in „Composition“ oder Creative Writing
angeboten.
Was ist Creative Writing? Schreiben ist eine Kulturtechnik, die
zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden ist.
Wir schreiben am Arbeitsplatz, in der Schule, füllen Formulare
aus, schreiben Einkaufszettel und Liebesbriefe, notieren uns die
Autonummer eines Verkehrssünders, wir schreiben am Computer,
wir schreiben mit der Hand, wir schreiben mit einer mechanischen
Schreibmaschine, wir schreiben mit einer elektrischen Schreibmaschine,
mit einem Kugelschreiber, einem Bleistift, mit Kreide, mit Kohle.
Wir schreiben mit unserem Finger eine Nachricht in den Sand. Schreiben.
Schreiben. Schreiben.
Creative Writing ist ein Instrumentarium, das auf die Kulturtechnik
des Schreibens zurückgreift. Mit methodischen Übungen
versucht das Creative Writing die kreativen Ressourcen des Einzelnen
zu entdecken, um sie im „Schreibprozess“ mit Hilfe
des geschriebenen Textes zum Ausdruck zu bringen. Also ein gestalterischer
Prozess, der in den beiden Hemisphären des Gehirns eine Interaktion
von Ratio und Emotio auslöst. Diese Interaktion bringt einen
kreativen Vorgang in Bewegung. Ob dieses, durch eine kreative
Interaktion angeregte, „geschriebene Wort“ tatsächlich
literarischen Qualitätsstandards entspricht beantwortet das
Creative Writing nicht.
Die moderne Kreativitätsforschung beschreibt den Kreativitätsprozess
als einen Akt, der für ein Individuum etwas Neues darstellt
oder im weiteren Sinne etwas Neues für einen Kulturkreis
oder die Menschheit bedeutet .
Die Methoden des Creative Writing
Im Creative Writing werden alle Sinne einbezogen:
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Unser Gehirn
nimmt ständig Eindrücke auf, speichert sie und gibt
diese, wenn die Anreize da sind, wieder nach außen. Die
Anregung der Sinne, beispielsweise durch Farben, Musik, Natureindrücke,
Gerüche, Hautkontakte, ist hierbei ein wesentlicher Auslöser
für die Öffnung unserer inneren Ausdrucksfähigkeit.
So gesehen ist das Creative Writing auch immer im Kontext einer
kontinuierlichen Selbsterfahrung zu verstehen, die schreibende
Menschen bei ihren Aktionen begleitet.
Die schnellen Erfolge für das Schreiben von Texten sind für
AnfängerInnen (Kinder und Jugendliche) zunächst überraschend,
denn die Qualität der neu entstandenen Texte hebt sich zunächst
deutlich von schulischen Textproduktionen ab.
Abenteuer Schreiben
Im Workshop „Abenteuer Schreiben“
– Talentförderung im Creative Writing für Kinder
und Jugendliche werden die WorkshopteilnehmerInnen mit den Methoden
des Creative Writing an das literarische Schreiben von lyrischen
und prosaischen Texten herangeführt. Bei den einzelnen Sitzungen,
die regelmäßig stattfinden, werden Kinder und Jugendliche
– ihrem Entwicklungsprozess entsprechend – mit literarischen
Textkulissen in einer entspannten Atmosphäre vertraut gemacht.
Die Übungen regen dazu an, Stärken im sprachlichen Ausdruck
zu finden und Kreativität zu fördern.
Auf spielerische Art und Weise erfahren sie den Umgang mit Sprache
und Stil.
In diesem Workshop werden junge Menschen, die über das schulische
Lernen hinaus Interesse und Freude am Schreiben haben, gefördert.
Da der Workshop auf eine Förderung besonders talentierter
Kinder und Jugendlicher ausgerichtet ist, gibt es keine Altersbeschränkung
und auch kein Mindestalter.
„Abenteuer Schreiben“ findet montags von 16:00 bis
17:30 Uhr im Seniorenstift St. Martin in Bingen statt und ist
kostenfrei.
Die Dozenten
Rüdiger Heins lebt in Bingen am Rhein.
Diplom Sozialpädagoge und Publizist. Er abeitet er in der
Erwachsenenbildung und ist freiberuflicher Schriftsteller. Weitere
Informationen: www.ruedigerheins.de
Christine Seiler ist Studentinnen
der Pädagogik an der Johannes Gutenberg Universität
in Mainz. Außerdem belegt sie den Studiengang Creative Writing
am INKAS Institut in Bad Kreuznach
www.inkas-id.de
Presse
20.12.2006
Junge Autoren lesen Texte
Literatur aus der Schreibwerkstatt
raz. BINGEN Junge Autoren der Schreibwerkstatt
"Abenteuer Schreiben" hatten zum ersten Mal Gelegenheit,
ihre eigenen Texte vor Publikum vorzutragen. Gastgeber war der
katholische Kindergarten St. Martin in Bingen.
Etwa 100 Kinder und Erwachsene lauschten
gespannt dem ersten öffentlichen Auftritt von Noemi Baltania
(9), Johann Hornbacher (15), Romina Junker (11), Filmona Mulugeta
(11) und Johannes Vollbrecht (12).
Ihre Geschichten, die sich alle mit dem Thema Weihnachten beschäftigten,
erzählten von einem "Backofen mit zwei Ohren",
berichteten darüber, wie "ein Esel eine Weihnachtsgeschichte
erzählt", handelten von einem "Vogel, der Weihnachten
erlebt" und einem "sprechenden Tannenbaum". Für
die Nachwuchsautoren war dieser erste Auftritt mit selbstgeschriebenen
Texten ein wichtiger Schritt um zu erfahren, wie die eigenen Texte
auf Zuhörer wirken.
Im Workshop "Abenteuer Schreiben - Talentförderung im
Creative Writing für Kinder und Jugendliche" werden
seit August Kinder und Jugendliche im "kreativen Schreiben"
im Gemeindehaus der evangelischen Johanniskirchengemeinde unterrichtet.
Dabei werden die jungen Nachwuchsautoren von Rüdiger Heins
und seinen Mitarbeiterinnen Katrin Schumacher und Christine Seiler
an das Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten herangeführt.
Bei den einzelnen Sitzungen, die regelmäßig stattfinden,
werden die zehn Kinder und Jugendlichen mit literarischen Textkulissen
in einer entspannten Atmosphäre vertraut gemacht. Die Schreibübungen
sollen dazu anregen, die Stärken im eigenen sprachlichen
Ausdruck zu finden und Kreativität zu fördern.
Bei den Kursen sind die Kinder und Jugendlichen in zwei Altersgruppen
(acht bis zehn Jahre und elf bis 15 Jahre) aufgeteilt.
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Lesung
im Lesebus
Minischriftsteller auf der Mini-Pressenmesse in Mainz
BINGEN. Am 17. Mai 2007 verließen vier Kinder und Jugendliche
der Talentfördergruppe "Abenteuer Schreiben" vom
INKAS INstitut für KreAtives Schreiben das heimische Bingen,
um mit ihren selbstverfassten Texten den Auftakt des Programmes
auf der Mainzer Minipressen-Messe zu bilden. Die stets gut besuchte
internationale Buchmesse der Kleinverlage und künstlerischen
Handpressen wird alle zwei Jahre am Mainzer Rheinufer ausgerichtet
und empfängt an den vier Veranstaltungstagen insgesamt rund
10.000 Besucher.
Die im letzten Jahr von Rüdiger Heins (Leiter des INKAS INstituts
in Bad Kreuznach und Bingen), Katrin Schumacher und Christine
Seiler gegründete Schreibgruppe "Abenteuer Schreiben"
fördert Teilnehmer im Alter von 7 bis 16 Jahren anhand der
Methoden des Creative Writings (Kreativen Schreibens) im Umgang
mit Stil und Sprache literarischer Texte.
Nachdem die Türen des Lesebusses geöffnet wurden und
die Zuhörer ihre Sitzplätze eingenommen hatten, begann
Felix Jeglinger mit der bewegenden Erzählung "Der Angriff
der Flugzeuge", die von dem Erlebnis eines heutigen Heimbewohners
des Binger Seniorenstifts St.Martin handelt, in welchem sich die
jungen Talente einmal wöchentlich treffen.
Auf eine weitere Geschichte des 11-Jährigen "Der unheimliche
Ausflug", folgte die Zukunftsvision von Romina Junker (11),
in der die beiden Hauptfiguren Tom und Ilka die Reise mit einer
Zeitmaschine erleben.
Im Anschluss an diesen prosaischen Text brachte Filmona Mulugeta
(11) dem Publikum japanische Kurzgedichte nahe. Auf diese Form,
die sogenannte Haiku-Dichtung, wird bei Abenteuer Schreiben besonderen
Wert gelegt.
Der 12-jährige Johannes Vollbrecht rundete die Lesung mit
einem Kapitel seines geplanten Buchprojektes mit dem gleichnamigen
Titel "Fritz - der Drache" ab.
Abenteuer Schreiben wird kostenlos angeboten,
damit alle interessierten jungen Talente die Möglichkeit
zur Teilnahme haben. Die Räumlichkeiten befinden sich im
Seniorenstift St.Martin in Bingen. Weitere Informationen zum INKAS-INstitut
für KreAtives Schreiben und Abenteuer Schreiben unter www.inkas-id.de.
Katrin Schumacher und Christine Seiler
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